Im WDR und bei Deutschlandfunk Kultur

Äbtissin aus Münster und Pfarrer aus Geldern im Radio zu hören

Eine Äbtissin aus Münster und ein Pfarrer aus Geldern gestalten kirchliche Radiobeiträge – auf zwei WDR-Wellen und bei Deutschlandfunk Kultur.

Schwester Ancilla Röttger, Äbtissin aus dem Klarissenkloster in Münster, gestaltet in dieser Woche bis zum 27. April morgens die Beiträge für „Kirche in WDR 3“ und „Kirche in WDR 5“. Im ersten Beitrag am Montag sagte sie: „In Gesprächen erfahren wir, dass Menschen hilflos sind und die Orientierung verlieren. Um dieser Ohnmachtserfahrung zu entgehen, flüchtet so mancher in extreme politische Ecken. Dabei können die doch keine Hilfe sein. Gar nichts wird sich verändern, wenn es nicht der Mensch selbst ist, der sich ändert.“

Olding spricht über „heilige Arbeit“

Am Mittwoch, 1. Mai, um 7.05 Uhr gestaltet Pfarrer Christian Olding aus Geldern in der Reihe „Feiertag“ bei Deutschlandfunk Kultur einen Beitrag zum Thema „Heilige Arbeit! Warum wir auch noch im Himmel arbeiten werden.“ Olding ist für ungewöhnliche Liturgien bekannt: Er gestaltete schon einen Gottesdienst in einer Tiefgarage und an Karfreitag 2021 einen Gottesdienst mit Tanzelementen.