40-jähriges Bestehen der Bistumspartnerschaft mit Nordghana

Münsters Bischof Felix Genn reist nach Ghana

• Bischof Felix Genn aus Münster tritt am heutigen Sonntag eine Reise nach Ghana an.
  • Anlass ist das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft mit den Bistümern Tamale, Damongo, Wa, Navrongo-Bolgatanga und Yendi.
  • Coronabedingt wird das Jubiläum ein Jahr verspätet gefeiert.

Bischof Felix Genn aus Münster tritt am heutigen Sonntag eine zehntägige Reise ins westafrikanische Ghana an. Anlass ist das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen der deutschen Diözese und den fünf nordghanaischen Bistümern Tamale, Damongo, Wa, Navrongo-Bolgatanga und Yendi, teilt die Bischöfliche Pressestelle mit. Die von Pfarreien initiierte Partnerschaft wird vom Diözesankomitee der Katholiken im Bistum Münster getragen. "Meine Reise soll die Dankbarkeit für dieses Engagement zum Ausdruck bringen", so Genn.

Die Reise, die coronabedingt mit einjähriger Verspätung zum Jubiläum stattfindet, führt Genn laut Angaben durch alle Partnerbistümer. Er treffe sich mit den jeweiligen Bischöfen und den in der Partnerschaftsarbeit engagierten Menschen. Zudem besuche er Seelsorge- und karitative Projekte. Zum Abschluss sind in Tamale eine 40-Jahr-Feier und ein Festgottesdienst geplant.

35 Pfarreien und Einrichtungen in der Partnerschaft engagiert

Begleitet wird Genn unter anderen von Dompropst Hans-Bernd Köppen sowie den Leitenden der Hauptabteilungen Seelsorge und Verwaltung im Generalvikariat, Maria Bubenitschek und Ulrich Hörsting. Aktuell sind laut Pressestelle rund 35 Pfarreien und Einrichtungen in der Partnerschaftsarbeit engagiert.