Ort der Glaubensweitergabe - und offen für Gesellschaft und Wirtschaft

Neuer Name: Gertrudenstift heißt jetzt "Kubus Tagungshaus Bentlage"

Neuer Name für das Gertrudenstift des Bistums Münsters in Rheine: Künftig soll es "Kubus" heißen und als Tagunghaus offen für alle sein. Nicht nur für kirchliche Gruppen. Mit einer Einschränkung.

Aus dem Gertrudenstift in Rheine wird das „Kubus Tagungshaus Bentlage“. „Mit der Umbenennung tragen wir dem Selbstverständnis des Hauses als moderne, offene Bildungseinrichtung der katholischen Kirche im Bistum Münster Rechnung“, begründen Weihbischof Christoph Hegge, Vorsitzender des Kuratoriums, sowie Hausleiter Frank Nienhaus die Namensänderung. Das berichtet die Bischöfliche Pressestelle. Der vorherige Name „Gertrudenstift“ stamme aus der Zeit, als die Ordensgemeinschaft der Clemensschwestern Trägerin des Hauses war.

Das Wort Kubus erinnere an die klare und transparente Architektur des Hauses abseits der Rheiner Innenstadt im idyllischen Bentlager Wald, wolle aber in erster Linie die drei inhaltlichen Säulen aufnehmen. Es steht für „Kirche und Bildung und Spiritualität“, heißt es in der Pressemitteilung.

Hegge: Glaubensweitergabe und Bildung

Zugleich übernimmt das Tagungshaus das Markenzeichen, das von allen zentralen Einrichtungen der katholischen Kirche im Bistum Münster sowie laut Pressestelle von mehr als 40 Pfarreien in der Diözese bereits verwendet werde: ein Kreuz, das auf einer Seite offen ist. Hiermit soll deutlich gemacht werden, dass die katholische Kirche im Bistum Münster eine offene Kirche der Beziehung und des Dialogs ist.

„Mit der Namensänderung und dem neuen Auftreten positionieren wir uns als katholische Einrichtung, die dem Anliegen der spirituellen Glaubensweitergabe wie dem allgemeinen Bildungsauftrag unserer Gesellschaft zur Verfügung steht und zugleich allen Menschen einen Ort zur persönlichen Selbstvergewisserung bereitstellt“, betont Weihbischof Hegge.

Offen für Kirche, Gesellschaft, Wirtschaft

Das "Kubus" bietet den Angaben zufolge Raum für Stille und Begegnung, Gebet und Erholung, Kreativität und Kultur sowie Qualifikation und Wissen. Demnach konnten die Belegunszahlen auf 10.000 Übernachtungen pro Jahr verdreifacht werden.

Das Haus wolle seine Position als "gut ausgestattetes Tagungshaus im beliebten Naherholungsgebiet Bentlage stärken“, so Hausleiter Nienhaus: „Wir stehen allen gesellschaftlichen Gruppen, Institutionen und Firmen auch als Beleghaus zur Verfügung, soweit sie dem christlichen Menschenbild nicht widersprechen.“